Wie man das Kartenspiel Canasta spielt!
Canasta ist ein sehr vielseitiges und unterhaltsames Kartenspiel, dessen Erlernen jedoch einschüchternd wirken kann. Diese Anleitung soll Anfängern das Spiel Canasta näher bringen.
Canasta ist ein Spiel, das mit vier Spielern gespielt werden kann, die sich in zwei Teams aufteilen. Das Spiel kann auch von drei oder zwei Einzelspielern gespielt werden.
So geht das Kartenspiel Canasta!
Canasta eignet sich hervorragend für ein geselliges Beisammensein in kleinen Gruppen, denn ein komplettes Spiel kann eine Stunde oder länger dauern.
Schritt 1: Gegenstand des Spiels
Canasta wird mit zwei vollen Kartensätzen gespielt, einschließlich zwei Jokern von jedem Satz, also insgesamt 108 Karten.
Hauptziel des Spiels ist es, die gegnerische Mannschaft bzw. die gegnerischen Spieler zu übertrumpfen. Punkte werden durch das Bilden von Kombinationen aus drei oder mehr Karten desselben Ranges erzielt, mit oder ohne Hilfe von Jokern.
Eine Kombination mit mindestens sieben Karten wird als Canasta bezeichnet.
Schritt 2: Spielablauf
Ohne ins Detail zu gehen (diese Schritte und Begriffe werden später erklärt), hier ein kurzer Überblick über den Ablauf des Spiels.
1) Alle Karten werden gemischt, und jeder Spieler erhält 11 Karten.
2) Jeder Spieler ist an der Reihe und nimmt eine Karte oder den Stapel auf. Der Spieler darf eine oder mehrere Karten auf dem Tisch ablegen. Am Ende eines jeden Zuges muss er eine Karte abwerfen. Das Spiel wird im Uhrzeigersinn fortgesetzt.
3) Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis ein Spieler ausscheidet, indem er alle Karten von seiner Hand abwirft.
4) Die Punkte jeder Mannschaft (oder jedes Spielers) werden aufgezeichnet und zu den vorhandenen Punkten addiert.
5) Wenn eine Punktzahl von 5000 erreicht wird, ist das Spiel zu Ende, und das Team bzw. der Spieler, der zuerst 5000 Punkte erreicht hat, gewinnt. Wenn nicht, wird eine neue Runde gestartet.
Schritt 3: Auswahl der Teams und des Deals
Auswahl der Teams und des Deals
Bei vier Spielern müssen zwei Teams gewählt werden, die jeweils aus zwei Spielern bestehen. Die Mitspieler sitzen sich gegenüber. Wenn das Spiel mit zwei oder drei Spielern gespielt wird, werden keine Teams gebildet, und jeder Spieler ist auf sich allein gestellt.
Der Stapel wird von einem Spieler gemischt. Danach verteilt der Spieler, der links vom Mischer sitzt, verdeckt 11 Karten an jeden Spieler.
Hinweis: Wenn eine neue Runde begonnen wird, übernimmt der Spieler, der in der vorherigen Runde die Karten ausgeteilt hat, die Rolle des Mischers.
Jeder Spieler nimmt die Karten, die ihm ausgeteilt wurden, auf und schaut sie sich an, wobei er darauf achtet, dass die Karten vor den gegnerischen Spielern verborgen bleiben. Die Karten, die ein einzelner Spieler auf der Hand hält, werden als seine Hand bezeichnet.
Der nicht bearbeitete Rest des Stapels wird verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt, so dass ein Stapel entsteht, der als Vorrat bezeichnet wird. Die oberste Karte wird umgedreht und neben den Vorrat gelegt, damit beginnt der Ablagestapel. Wenn die erste aufgedeckte Karte ein Joker, eine 2 oder eine 3 ist, müssen eine oder mehrere weitere Karten auf die zuvor umgedrehte Karte gelegt werden, bis eine natürliche Karte (4 oder höher) erscheint.
Findet ein Spieler zu irgendeinem Zeitpunkt des Spiels eine rote 3 (Karo oder Herz) in seiner Hand, muss er die rote 3 offen vor sich auf den Tisch legen und eine Ersatzkarte aus dem Vorrat ziehen. Jede rote 3 hat einen Bonuswert von 100 Punkten, aber wenn ein Team bzw. ein Spieler alle vier roten 3en ausspielt, zählt jede Karte 200 Punkte, also insgesamt 800 Punkte.
Schritt 4: Die Karten und Melds
Die Punktwerte der jeweiligen Karten werden wie folgt vergeben:
Natürliche Karten:
- -Asse: 20
- -K bis 8: 10
- -7 bis 4: 5
- -Schwarze 3er: 5
- Wilde Karten:
- -Joker: 50
- -Zweien (2er): 20
Besondere Karten:
-Rote 3: 100 pro Karte (200 pro Karte, wenn ein Team oder ein Spieler alle vier Karten spielt)
Ein Meld besteht aus einer Gruppe „natürlicher“ Karten (Asse bis 4er) mit demselben numerischen Rang, mit oder ohne Zusatz von Jokern. Ein Meld ist nur gültig, wenn es zwei oder mehr natürliche Karten und nicht mehr als drei Joker enthält.
Eine Canasta ist eine Mischung, die insgesamt mindestens sieben Karten enthält.
Ein natürliches Canasta ist ein Feld, das mindestens sieben natürliche Karten (keine Joker) enthält.
Wichtig: Um als positiver Punktwert zu zählen, muss eine Karte offen auf den Tisch gelegt werden, wenn ein Spieler an der Reihe ist zu spielen. Der Vorgang, bei dem eine gültige Karte auf den Tisch gelegt wird, wird „Melding“ genannt. Alle Karten, die ein Spieler am Ende einer Runde noch auf der Hand hat, werden als Minuspunkte gewertet.
Schritt 5: Öffnen
Damit ein Spieler während seines Zuges (nach dem Aufnehmen einer Karte und vor dem Ablegen einer Karte) ein Feld oder Canasta auf den Tisch legen kann, muss der Spieler oder das Team offen sein. Um zu eröffnen, muss ein Spieler (während seines Zuges) ein Feld oder mehrere Felder vor sich ablegen. Um öffnen zu dürfen, müssen die Punkte der ausgespielten Karte einen bestimmten Gesamtpunktwert (unten definiert) auf dem Tisch vor ihnen erreichen.
-Wenn die Gesamtpunktzahl des Spielers oder der Mannschaft zwischen 0 und 1499 liegt, beträgt die erforderliche Punktzahl zum Öffnen 50.
-Wenn die Gesamtpunktzahl des Spielers oder der Mannschaft zwischen 1500-2999 liegt, beträgt die erforderliche Punktzahl zum Eröffnen 90.
-Wenn die Gesamtpunktzahl des Spielers oder der Mannschaft zwischen 3000 und 4999 liegt, beträgt die erforderliche Punktzahl zum Eröffnen 120.
Sobald ein Spieler (oder das Team des Spielers) offen ist, kann er oder sie in den folgenden Runden ohne Einschränkungen neue Felder hinzufügen oder spielen.
Wenn ein Spieler in einem Team spielt, muss nur ein Spieler aus dem Team eröffnen, und alle zukünftigen Verschmelzungen, die von den Spielern des jeweiligen Teams durchgeführt werden, werden vor dem Teamkollegen platziert, der zuerst eröffnet hat.
Schritt 6: Nehmen des Ablagestapels
Wie bereits erwähnt, hat jeder Spieler zu Beginn seines Zuges immer die Möglichkeit, eine Karte vom Vorrat zu ziehen. Wenn der Spieler jedoch die richtigen Voraussetzungen hat, darf er den gesamten Ablagestapel auf die Hand nehmen und zu seiner Hand hinzufügen. Wenn ein Spieler den Ablagestapel aufnehmen möchte, ist es sehr wichtig zu wissen, ob der Ablagestapel gefroren oder nicht gefroren ist (beide Situationen werden direkt unten erklärt).
Einen gefrorenen Ablagestapel nehmen:
Wichtig: Zu Beginn jeder Runde wird der Ablagestapel für alle Teams bzw. Spieler eingefroren.
Damit ein Spieler in seinem Zug einen eingefrorenen Ablagestapel aufnehmen kann, muss er zwei passende natürliche Karten auf der Hand (nicht auf dem Tisch) haben. Der Spieler muss dann seine gehaltenen, passenden Karten mit der obersten Karte des Ablagestapels kombinieren und die neu entstandene Verschmelzung auf dem Tisch ablegen. Die entstandene Mischung muss aus mindestens drei natürlichen Karten bestehen (zwei (oder mehr) Karten aus der Hand des Spielers und die eine Karte vom obersten Ablagestapel). Nachdem die Verschmelzung gespielt wurde, nimmt der Spieler den verbleibenden Ablagestapel auf die Hand, und der Stapel wird für ihn (und ggf. sein Team) wieder aufgetaut. Der Spieler, der den Ablagestapel auf die Hand genommen hat, darf während seines Zuges weitere Karten auf den Tisch legen, wenn er das möchte.
Der Ablagestapel kann während des Spiels gegen ein Team oder andere Spieler eingefroren werden. Dies geschieht, wenn die gegnerische Mannschaft oder der gegnerische Spieler einen Joker als Ablage verwendet. Der Spieler, der unmittelbar nach dem Einfrieren des Ablagestapels an der Reihe ist, kann den Ablagestapel nicht mehr aufheben. Der Ablagestapel kann erst wieder aufgenommen werden, nachdem eine natürliche Karte über der eingefrorenen Karte abgelegt wurde.
Wenn der Ablagestapel absichtlich eingefroren wird, muss die eingefrorene Karte seitlich oben auf den Ablagestapel gelegt werden.
Tipp: Ein Spieler kann den Stapel einfrieren, wenn er bestimmte Karten ablegen möchte, die das gegnerische Team bereits gemischt hat. Das Einfrieren des Stapels hindert die gegnerischen Spieler daran, eine Karte aufzunehmen, die sie bereits zusammengelegt haben, da das gegnerische Team bzw. die gegnerischen Spieler höchstwahrscheinlich nicht zwei oder mehr passende Karten auf der Hand haben werden.
Einen ungefrorenen Ablagestapel nehmen:
Wenn der Ablagestapel nicht eingefroren ist, wenn ein Spieler an der Reihe ist, kann er den Ablagestapel auf eine der folgenden Weisen nehmen:
a) Durch die Kombination von zwei oder mehr gehaltenen, natürlichen Karten und der obersten Karte des Ablagestapels eine Verschmelzung vornehmen.
b) Durch Verschmelzen der obersten Karte mit einer gehaltenen, passenden, natürlichen Karte und einem Joker aus seiner Hand
c) Indem er die erworbene Karte zu einer Karte hinzufügt, die der Spieler (oder sein Mitspieler) bereits auf dem Tisch gespielt hat.
Nach dem Ausspielen der neu angelegten Karte nimmt der Spieler den Rest des Ablagestapels auf die Hand und darf weitere Karten ausspielen, solange er am Zug ist.
Schritt 7: Rausgehen
Ein Spieler geht aus dem Spiel, d.h. er wird alle Karten auf seiner Hand los, um die laufende Runde zu beenden. Um auszusteigen, muss ein Spieler oder ein Team mindestens ein Canasta verschmolzen haben oder während des Ausstiegs eines bilden. Ansonsten muss der Spieler immer mindestens eine Karte auf der Hand behalten.
Wenn ein Spieler oder ein Team aussteigt, ohne eine Karte zu öffnen, erhält der Spieler oder das Team 100 zusätzliche Punkte. Dies wird als verdecktes Verlassen bezeichnet.
Tipp: Das verdeckte Aussteigen kann eine sehr effektive Strategie sein, da es die gegnerische(n) Mannschaft(en) höchstwahrscheinlich unvorbereitet erwischt und ihnen eine beträchtliche Anzahl von Minuspunkten beschert. Es ist jedoch gefährlich, da ein gegnerischer Spieler aussteigen kann, während Sie noch alle Ihre Karten auf der Hand haben, und Sie dann nur noch Minuspunkte haben.
Schritt 8: Punktevergabe
Wenn die Runde vorbei ist, muss jeder Spieler die Punkte zählen, die er während der Runde gesammelt hat, und sie zu seiner Gesamtpunktzahl addieren.
Verwenden Sie das folgende Punktesystem, wenn Sie die Punkte am Ende jeder Runde zusammenzählen:
-für jedes natürliche Canasta: 500
-für jedes gemischte Canasta: 300
-Für jede rote Drei: 100 (Wenn alle vier von einem Team oder einem Spieler gehalten werden, 200 pro Runde)
-für das Ausscheiden: 100
-Für das verdeckte Ausgehen: (extra) 100
-alle anderen Kartenwerte, die zusammengelegt wurden: Entsprechende Kartenpunktwerte (siehe Abschnitt „Die Karten und Verschmelzungen“)
Alle Karten, die in den Händen des Spielers verbleiben, der am Ende des Spiels nicht ausgestiegen ist, werden als Minuspunkte für seine oder ihre jeweilige Punktzahl gezählt. Wenn ein Spieler oder ein Team bis zum Ende der Runde nicht aufgedeckt hat, werden alle angesammelten roten Dreier zusammen mit den Karten auf der Hand des Spielers ebenfalls als Minuspunkte gezählt.
Die Punktzahl einer Partnerschaft für das Blatt entspricht dem Gesamtpunktwert aller Karten, die von beiden Spielern zusammengelegt wurden, addiert mit allen gewonnenen Extrapunkten, abzüglich der Werte der Karten, die in den Händen beider Spieler verblieben sind.